ARCHIV | 2023

+++ Bericht über ASV Sommerfest, Nachtangeln und Workshop-Tag online +++

Workshop-Tag am Blausteinsee

Unser beliebter Workshop-Tag für neue Mitglieder und Interessierte fand am Sonntag, den 27.08.2023, an der Seebühne am Blausteinsee statt.

 

Gegen 11:30 Uhr startete unser erster Vorsitzender, Wolfgang Scheilen, vor 12 interessierten Anglern mit dem Thema Friedfischangeln mit Futterkorb. Er demonstrierte das Anmischen des richtigen Futters und speziellen Geheimzutaten, die Eigenschaften der verschiedenen Futterkorbmodelle, die geeigneten Rutenmodelle und das Verhalten des Futters am Gewässergrund.

 

Danach ging es dann um das Thema Raubfischkunstköder, welches unser Sportwart, Pierre Schnock, "en détail" vorstellte und sämtliche Ködervarianten, Köderführung, das notwendige Vorfachmaterial und die passende Ausrüstung, präsentierte. Um beim Thema "Raubfisch" zu bleiben, stellte unser Jugendwart, Michael Krieg, das Angeln mit totem Köderfisch speziell auf Wels und Hecht vor.

 

Von der Auftriebsmontage mit U-Pose, das klassische Anbieten am Schwimmer oder Hairrig, bis hin zur richtigen Anköderung wurde alles gezeigt und alle Fragen beantwortet. Aufgrund großer Nachfrage beim Sommerfest übernahm er auch das seltene Thema des Fliegenfischens und erklärte die verschiedenen Fliegenmuster, die Ruten, Schnurklassen und die Wurftechniken mit einer Fliegenrute, die anschließend auch selber geübt werden konnten.

 

Pünktlich zum ersten Regenschauer des Tages verabschiedeten sich die Teilnehmer und der Workshop wurde beendet.

 

Der Vorstand bedankt sich für das rege Interesse und hofft, dass er etwas vermitteln konnte, um am Blausteinsee erfolgreich zu angeln.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael Krieg

- Jugendwart -

 

Nachtangeln

 

Am Samstag, den 19.08.2023 trafen wir uns mit insgesamt 12 Teilnehmern zu unserem Nachtangeln am Blausteinsee.

 

Bericht

Sommerfest des ASV Blausteinsee

Am Samstag, den 12.08.2023, fand endlich wieder unser Sommerfest statt. Für dieses Mal hat sich der Vorstand nach einer neuen Location umgesehen und unser Sportwart Pierre Schnock hat einen Volltreffer landen können. Auf dem Werksgelände der RWE, besser gesagt im „Haus Barbara“, einer geräumigen und sehr gut ausgestatteten Tagungsstätte mit eigenem See, konnte der Vorstand rund 50 Mitglieder des ASV willkommen heißen.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung, kleinen Anekdoten der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignissen durch den 1. Vorsitzenden, Wolfgang Scheilen, konnten außerdem die Ehrengäste des “alten“ Vorstands, Ulli Tiepelt, Herbert Kanehl und Volker Glittenberg, entsprechend begrüßt und gewürdigt werden.

 

Anschließend wurde offiziell das Buffet eröffnet und die anwesenden Gäste wurden durch die Mitarbeiter der Weisweiler Festhalle hervorragend beköstigt und mit kühlen Getränken versorgt.

 

Die Kinder hatten einen Riesen Spaß an dem angrenzenden See kleine Fische zu fangen und sich auf dem Gelände auszutoben. Gegen Abend wurde noch ein Castingwettbewerb veranstaltet, an dem sich die Teilnehmer in ihrer Präzision beim Auswerfen messen konnten.

 

Der gesamte Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre Beteiligung, die tollen Gespräche und die gute Stimmung! Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder!

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael Krieg

- Jugendwart -

 

1. Bootsangeln 2023

 

Der Einladung zu unserem 1. Bootsangeln des Jahres 2023 folgten insgesamt 10 Anglerinnen und Angler um das Angeljahr zu eröffnen. Dieses fand am 07.05.2023 an unserem Vereinsgewässer dem Blausteinsee statt.

 

Bericht

Forellenangeln der Jugend

 

In der zweiten Osterferienwoche trafen sich 13 Jugendliche zum begehrten Forellenangeln. Organisiert durch den Jugendwart des ASV Blausteinsee, ging es wieder nach Untermaubach an die tolle Anlage der Firma Mohnen.

 

Bericht

Besatz

Ende Februar erfolgte am Blausteinsee ein Mischbesatz mit Rotaugen/-federn entsprechend der gutachterlichen Empfehlung nach stattgehabter Gewässeruntersuchung durch den Rheinischen Fischereiverband.

Fließwasserfischen der Jugend

 

Am 07.01.2023 fand als erste gemeinschaftliche Veranstaltung des Jahres unter der Schirmherrschaft des ASV Blausteinsee e. V. ein sehr erfolgreiches Fließwasserfischen an Wurm und Haarbach mit der Angel-AG der Liebfrauenschule Eschweiler statt.

 

Bericht

 


Angelwetter

Letztes Update

09.02.2024